DIY Lichtbox
Bericht über den Selbstbau einer Fotobox.

Inhaltsverzeichnis

Weblog-Statistik

Weblog von Blackvision.

Gestartet im Februar 2012
Letzter Beitrag am 09. Februar 2012.

11 Beiträge.
0 Kommentare.
8102 Klicks insgesamt.
80 Klicks in den letzten zwei Wochen.

Beitrag-Statistik

Gepostet von Blackvision am 09. Februar 2012

0 Kommentare.
1311 Klicks insgesamt.
8 Klicks in den letzten zwei Wochen.

DIY Lichtbox: Der Drehteller

Da ich hauptsächlich Modellbahnartikel fotografieren möchte brauche ich eine Plattform auf der ein Gleisstück befestigt ist und das groß genug ist um den Waggon oder die Lok vor herunterfallen zu sichern. Hierzu habe ich mir einen Drehteller aus einem CD-Ständer ausgebaut, auf diesen eine Holzplatte geschraubt und das Ganze dann auf dem Trägerprofil befestigt. Da ich den Drehteller später in bestimmten Positionen arretieren möchte (Frontalansicht, Schrägansicht und Seitenansicht) habe ich in den Drehteller ein Loch gebohrt und in die Holzplatte drei Löcher und je eine Einschlagmutter eingesetzt.
18. Mai 2012
So kann man nun von unten durch den Drehteller in die Holzplatte eine Schraube stecken und so den Drehteller feststellen.
18. Mai 2012
Um eine möglichst saubere Oberfläche zu haben und die Sicht auf die Schrauben zu verdecken habe ich noch eine weitere Holzplatte auf die vorhandene Holzplatte geschraubt. Hierbei habe ich Metallschrauben verwendet, die in der oberen Holzplatte bündig verschwinden.
18. Mai 2012
Damit die Metallschrauben auch greifen können habe ich in die untere Holzplatte wieder Einschlagmuttern eingelassen.
18. Mai 2012
So kann man jetzt die obere Platte nach Belieben austauschen ohne den Drehteller demontieren zu müssen. Auf der obersten Holzplatte habe ich ein Gleisstück befestigt in welchem eine kleine Kerbe auf der der Kamera abgewandten Seite ist. In dieser steht später ein Rad des Waggons oder der Lok und hält dieses in Position und hilft beim zentrierten aufstellen des Objekts.

Kommentare

  • Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
  • Neuen Kommentar schreiben
    CAPTCHA